Energiepolitik

Die Profectus Films GmbH sieht in ihrer Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung einen wesentlichen Faktor zum unternehmerischen Erfolg. Nach der erfolgreichen Einführung und Etablierung von Managementsystemen in den Bereichen Qualität, Umwelt und Verpackungsmittelsicherheit, erfolgt in 2022 die Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001.

Die kontinuierliche Verbesserung, insbesondere auch bei der Reduktion unserer Hauptenergieträger Strom und Erdgas, steht im Fokus unserer unternehmerischen Denkens- und Handlungsweisen.

Wir setzen uns das Ziel, den spezifischen Energieverbrauch, bezogen auf die produzierten Mengen bis 2025, bezogen auf das Bezugsjahr 2018 um 30% zu verringern.

Wir verpflichten uns, möglichst energieeffiziente Materialien und Dienstleistungen einzukaufen. Aspekte der Energieeffizienz berücksichtigen wir bereits bei der Auslegung und dem Erwerb neuer Anlagen und Maschinen.

Dazu verfolgen wir die nachfolgende Strategie:

    – Aufbau eines Energie-Monitoring-Systems, um die Transparenz durch geeignete Messungen zu erhöhen

    – Einflußfaktoren bewerten und entsprechende Maßnahmen einleiten, um entsprechende Einsparpotentiale zu erkennen

    – Prozesse und Strukturen einführen, die uns befähigen unsere Energieziele zu erreichen